Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

TFT 128×160 SPI ST7735

Hallo Makershop Support,

ich habe bei Ihnen ein TFT 128x160 SPI ST7735 gekauft. Es ist das TFT ohne den SD Card Leser (ArtikelNr. 188537).

Es soll mit einem ESP8266 und der Adafruit Library angesteuert werden. Leider sind die Pin Belegungen in den diversen Anleitungen und Youtube Videos teilweise anders oder die Pins haben eine andere Beschreibung. Haben Sie vielleicht einen Tipp wie ich dieses Display am ESP8266 zum laufen bekomme? Würde mich über einen kleinen Hinweis freuen.

Mit freundlichem Gruß

B. Gerst

 

Hallo Zusammen,

ich habe es doch noch hinbekommen das Display mit dem ESP8266 anzusteuern. Die folgende Seite hat mir dabei sehr geholfen:

https://simple-circuit.com/esp8266-nodemcu-st7735-tft-internet-clock/

Auch der Adafruit Grafiktest läuft mit den Anpassungen der Pins jetzt ohne Probleme. 🙂

Mit freundlichem Gruß

B. Gerst

Hallo,

Das freut uns, Danke für die Rückmeldung!

Ich bin mir sicher, dass Ihr Hinweis auch anderen Kunden helfen wird.

Liebe Grüße,

 

Frank

MAKERSHOP

 

 

Hallo zusammen,

ich habe auch das 1,8 Zoll TFT LCD Display Modul 128×160 (Artikel-# 4762) gekauft. Im Online-Shop weicht die Pinbelegung in der Artikelbeschreibung (1-RST 2-CE 3-D/C 4-DIN 5-CLK 6-UCC 7-BL 8-GND) von der Pinbelegung auf dem Photo ab (siehe Bild) und mein TFT hat eine dritte Variante  der Pinbelegung (siehe zweites Bild).

Welche ist den jetzt die richtige und kann ich mein TFT am ESP2866 nutzen?

 

Viele Grüße

Josef

Hochgeladene Dateien:
  • Unbenannt.png
  • Unbenannt1.png

Hallo zusammen,

ich antworte mal selber.... 🙂

Für das o.a. Display habe ich unter https://www.mikrocontroller-elektronik.de/nodemcu-esp8266-tutorial-wlan-board-arduino-ide/ eine Anleitung gefunden. Dort ist ein Bild, das die Verbindung zwischen den Display und NodeMCU zeigt. Einfach die Namen der Anschlüsse ignorieren und der Reihe nach von oben nach unten verdrahten. Das Display im Makershop hat acht Anschlüsse, das Display in der verlinkten Seite hat neun Anschlüsse (SDO/MISO), den ich einfach ignoriert habe.

Die Webseite nutzt einen anderen Treiber als den ST7735. Wer das Beispielprogramm nutzen will, muss im Quellcode des Beispiels alle "ILI9340" durch ST7335 ersetzen, die Base64 Lib einbinden und die  Adafruit-ST7735-Library statt der ILI9340 nutzen.

In der setup-function muss "tft-begin()" durch "tft.initR(INITR_BLACKTAB); " ersetzt werden, dann klappt es!

 

Viel Glück mit dem Nachbau

Josef