Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Raspi und 4 Kanal Optokoppler

Hi,

ich habe hier folgendes gekauft:

4 Kanal Relais Optokoppler Modul 5 Volt / 230 Volt Verbraucher für Raspberry Pi

!!! NEUSTE VERSION v3 aus 2018 !!!

Wie schließe ich das an den Raspi 3 B+ an?

Gibt es eine Doku?

Grüße

Heinz

Hallo,

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Hier gibt es ein Anschluss-Bild das sehr genau zeigt, wie das Relais anzuschließen ist:

https://www.makershop.de/download/4-kanal-rasperry-pi.png

Ich hoffe geholfen zu haben,

Liebe Grüße

h.krischeu hat auf diesen Beitrag reagiert.
h.krischeu

Hab das gestern mal aufgebaut.

Ich kann das prima an/aus schalten über z.B. das FHEM WebIf.

Leider hängen sich die Relais regelmäßig auf. Das bedeutet, ich kann die einmalig an schalten, gehen aber dann nicht mehr aus. Das ist sporadisch bei ca. 5 - 10 An-/und Aus Schaltvorgängen. Ich kann dann auf das Relais schnippen mit dem Finger, dann geht das wieder.

Dieser Vorgang ist auch bei den anderen verbauten Relais so. Es gibt aber einen Unterschied mit den Voltzahlen. Bei 240 V bleibt es regelmäßig angezogen. Bei 12V funktionieren die Relais ganz gut.

Ist das normal?

Grüße

Heinz

Hallo,

Grundsätzlich ist eine Ferndiagnose nicht immer einfach, da man nicht genau die Schaltung kennt und es gerade in diesem Bereich mögliche Fehlerquellen gibt.

Wenn Sie davon ausgehen, dass eventuell ein defekt vorliegen könnte, so können wir jederzeit einen Austausch vornehmen. Melden Sie sich dafür einfach über das Kontaktformular, und wir können Ihnen ein kostenloses Rücksende-Etikett zukommen lassen.

Das wäre eine Möglichkeit um herauszufinden, ob ein defekt oder ein Fehler im Aufbau vorliegen könnte.

Liebe Grüße,

 

Thorsten

MAKERSHOP

Happiness Engineer