Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Präsenzmelder für Homematic basteln

Hallo,

Ich möchte aus Brandschutzgründen sicherstellen, dass der Heizlüfter in meinem Arbeitszimmer nur läuft, wenn ich anwesend bin.

Er ist an eine Homematic Schaltsteckdose angeschlossen, die diversen Regeln folgt, die aber insgesamt allerhöchstens eine gewisse Wahrscheinlichkeit erraten können.

Eine Präsenz- (oder wenigstens Bewegungs-) meldung würde das ganze gehörig verbessern.

Die Homematic Bewegungsmelder sind mir dafür einfach zu teuer.

Da ich hier noch ein paar alte (magnetische) Fensterkontakte rumliegen habe, denke ich über eine Lösung nach, bei der ich den Magnetsensor eines dafür zu missbrauchenden Fensterkontakts mit einem Schaltkontakt überbrücke, der eben wiederum von einem Präsenzmelder bedient wird.

Die Grundidee hab ich an anderer Stelle (Bodenfeuchtemessung) schonmal umgesetzt, klappt prima.

Also suche ich entweder einen Präsenz/Bewegungsmelder mit Relaisausgang oder einen mit sonstigem Ausgang, an den ich eine passige Schaltung anlöten müsste.

Habt Ihr dazu Ideen, Anregungen - sehr gerne auch Produktvorschläge?

Danke im Voraus!

Diese Teile https://www.makershop.de/sensoren/bewegung/rcwl-0516/  könnten wegen der Empfindlichkeit dafür interessant sein.