Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

D1 Mini ESP8266 und Deep Sleep funktioniert plötzlich nicht mehr

Hallo liebes Support-Team,

nachdem ich nun zum zweiten mal das Dreierpaket des D1 Mini erstanden habe (bei den ersten ist durch 5V Versorgungsspannung der interne Spannungswandler von 5V auf 3,3V im Langzeitbetrieb abgeraucht und auch USB war nicht mehr möglich) und nun diese mit 3,3V betrieben habe, musste ich leider feststellen dass das Skript, welches eigentlich bisher ein halbes Jahr auf den älteren Boards problemlos lief, nach einem Deep Sleep von 10 Minuten mir im seriellen Monitor nur noch "ets Jan 8 2013,rst cause:2, boot mode:(3,6)" ausgibt und hängen bleibt!

Außerdem wird mit noch der Fehler "pll_cal exceeds 2ms!!!" angezeigt. Das erste Problem konnte ich googeln und habe mehrere Lösungsansätze ausprobiert (Spannungsversorgung und USB-Kabel ändern, in der Arduino IDE ältere Versionen des ESP8266 ausprobieren,  die Reset-Brücke durch einen 470 Ohm Widerstand ersetzt, Flashen unter Windows und Linux, ältere Arduino IDE und vieles mehr), jedoch nichts davon führte zum Erfolg.

Die habe ich nun mit zwei der drei neuen Boards ausprobiert, leider mit identischem Ergebnis. Wie gesagt dieses Skript lief zuvor einwandfrei (bis auf das 5V Problem, das sich nach der Versorgung mit 3,3V erledigt hat):

int LDR = A0; // Analoger Pin als LDR Eingang
int sensorWert = 0; // Variable für den Sensorwert mit 0 als Startwert

void setup() {

Serial.begin(74880);
pinMode(D1, OUTPUT);
pinMode(D2, OUTPUT);
Serial.setTimeout(2000);
// Wait for serial to initialize.
while (!Serial) {}
sensorWert = analogRead(LDR); //
Serial.println(sensorWert); //Ausgabe am Serial-Monitor.
if (sensorWert < 980) // Wenn der Schwellenwert 980 unterschritten wird, wird der Akku abgeschaltet)
{
digitalWrite(D2, HIGH);
delay(20);
digitalWrite(D2, LOW);
}
// ansonsten...
elseif (sensorWert > 1010) // Wenn der Schwellenwert 1010 überschritten wird, wird der Akku eingeschaltet)
{
digitalWrite(D1, HIGH);
delay(20);
digitalWrite(D1, LOW);
;
}
// WEMOS D1 MINI ==> 74880
ESP.deepSleep(15e6, WAKE_RF_DISABLED); // Gehe für fünf Minuten (test: 15 Sekunden) in Deep Sllep, Funk beim Aufwachen abgeschaltet
// Deep sleep mode until RESET pin is connected to a LOW signal (for example pushbutton or magnetic reed switch9
//Serial.println("I'm awake, but I'm going into deep sleep mode until RESET pin is connected to a LOW signal");
//ESP.deepSleep(0); WAKE_RF_DISABED -> NO WIFI
}
void loop() {
delay(100);
}
Es geht darum eine 12V Mini-Photovoltaik-Anlage nach Beleuchtungsstärke (gemessen durch einen Fotowiderstand an A0) mit zwei 3,3V Stromstoßschaltern an D1 und D2 (einer für den Akku und einer für die Solarmodule) an- und auszuschalten um die Entladung des Akkus bei Dunkelheit zu minimieren. Elektrisch ist alles wie es sein soll (incl. Pulldown-Widerstand, geregelter 3,3V Stromversorgung usw.)
Meine Frage ist nun warum das nun plötzlich nicht mehr klappt und was die Fehlermeldungen bedeuten, bzw wie man die Fehler beheben kann.
Vielen Dank!

So langsam frage ich mich was für ein "Produkt Support" das hier sein soll. Auf fachliche Fragen, die ja laut Webseite (Der Support hilft innerhalb von 24 Stunden) angeblich beantwortet werden, bekommt man keinerlei Antwort oder Hilfe. Stattdessen gibt's hier nur völlig unzusmmenhängende Posts über Themen, die vielleicht gut zur Bildzeitung oder irgendwelchen Partnervermittlungen passen, jedoch meist absolut nichts mit produktbezogenen Fragen zu tun haben...

Wenn ihr keinen Support anbieten könnt oder wollt, dann sagt es doch einfach! Ist jedenfalls besser als das was hier passiert.