Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

4 Kanal Solid State Relais funktioniert nicht wie erwartet

Hallo erstmal,

vor kurzem habe ich ein 4 Kanal Solid State Relais Modul erworben.

Heute wollte ich es verwenden (Ersatz für ein "klassisches" Relais Modul), bekomme es jedoch nicht zum laufen.

Hier mein Setup:

SSR Modul          Arduino Uno

DCC+                    5v

DCC-                     GND

CH1                       D8

CH2                       D9

CH3                       D10

CH4                       D11

Auf dem Arduino läuft ein "Testprogrämmchen" das einfach nacheinender die Pins D8 bis D11 jeweils für eine Sekunde von HIGH auf LOW schaltet. Nix aufregendes also.

Auf dem SSR Modul werden die Schaltvorgänge durch die LED's auch entsprechend signalisiert.

An den Ausgängen der SSR's kann ich auch mit dem Multimeter eine Änderung des Widerstandes beim Schalten messen (Durchgangsprüfung).

Es will mir aber nicht gelingen irgend eine Last zu schalten, weder eine einfache LED, noch einen Motor, noch sonst irgendwas.

Die selbe Schaltung, Setup wie sonstige Hardware, funktioniert mit dem "klassischem" Relaisboard problemlos.

Da dies mein erster Versuch mit SSR's ist gehe ich davon aus das ich etwas übersehe, nur was?

Kann mir hier jemand helfen?

Gruß

STK

 

eu hat auf diesen Beitrag reagiert.
eu

Hallo,

Eventuell kann dieser Beitrag ein paar Antworten bringen:

https://forum.arduino.cc/index.php?topic=70109.0

Sollte es bei Dir bzw. für Deine Anwendung nicht klappen wollen, so können wir jederzeit eine kostenlose Rücknahme machen. Das ist überhaupt kein Problem.

 

Liebe Grüße aus Mainz 🙂

 

Frank

MAKERSHOP

Happiness Engineer

 

Hallo Frank,

erstmal Danke für die Hilfestellung.

Habe es jetzt endlich geschafft mich da ein wenig mehr einzulesen und feststellen müssen das ein SSR für meine aktuelle Anwendung wohl nicht das Richtige ist.

Eine Rücksendung ist deshalb aber nicht nötig, irgend wann brauche ich das Board bestimmt mal 😉

Allerdings währe es sicher hilfreich, in der Artikelbeschreibung mehr auf solche Besonderheiten hinzuweisen.

Ich finde euren Shop wirklich ganz hervorragend, aber den Mangel an angebotenen Informationen (Datenblätter e.t.c.) finde ich generell schade.

Klar, man findet alles irgendwie auch im Netz, aber es wäre schon toll nicht lange suchen zu müssen.

Mehr Informationen würden euren Shop nochmals deutlich aufwerten und noch mehr von den Mitbewerbern abheben.

Danke nochmals für den Support.

Gruß

Steffen

Maker 😉

Hallo,

Vielen Dank für Deine Verbesserungsvorschläge und ich freue mich auch, dass sich das Problem mit dem Relais lösen konnte.

Es tut mir leid, wenn wir noch nicht alle Informationen online anbieten. Wir arbeiten bereits aber dran und hoffen in den nächsten Tagen mehr Informationen anbieten zu können.

Liebe Grüße 🙂

 

Frank

MAKERSHOP

Happiness Engineer