Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

NodeMCU V3.2 Arduino ESP8266 ESP-12 E läuft nicht.

Ich habe die NodeMCU mittels USB Kabel an Windows 8 PC angesteckt. (Ich gehe davon aus, dass auch die spannungsversorgung des NodeMCU über den USB anschluss erfolgt)

Anleitung nach https://www.makershop.de/ch340-341-usb-installieren/

  1. 1) Passenden USB Treiber Downloaden
  2. 2) USB Treiber installieren
  3. 3) Arduino Uno oder Nano am PC oder Mac anschließen

 

zu 1) habe Treiber von http://www.wch.cn/download/CH341SER_ZIP.html downgeloaded.

zu 2) Im ordner CH341SER finde ich eine setup anwendung.
Nach aufruf Fehlermeldung von DriverSetup:
"Not found install application, please install by hand."

Ich finde im CH321SER ordner noch einen ordner namens DRVSETUP64. Ich habe ein 64 bit betriebssystem und
versuche es deshalb nochmal mit der in diesem ordner befindlichen DRVSETUP64 Anwendung.
Dadurch werden Dateien ins CH341SER verzeichniss extrahiert.
Ich rufe in CH341SER nochmal die SETUP anwendung auf.
Jetzt erscheint  ein Fenster. Ich klicke install.  "The drive is successfully Pre-installed in advance!" Sieht aus als hätte es geklappt?

zu 3) Verstehe ich nicht warum soll ich jetzt UNO oder NANO am PC anschließen? Ich gehe davon aus, dass die NodeMCU gemeint ist.

 

Nächster punkt Boardverwalter hinzufügen hat geklappt.

Die NodeMCU wird jedoch weder vom PC noch von der Arduino IDE erkannt. Ich versuche trotzdem das blink programm aus den ESP8266 beispielen runterzuladen.
erhalte dann aber bei den fehlermeldungen:

 

" raise SerialException("could not open port {!r}: {!r}".format(self.portstr, ctypes.WinError()))

serial.serialutil.SerialException: could not open port 'COM3': FileNotFoundError(2, 'Das System kann die angegebene Datei nicht finden.', None, 2)

serial.serialutil.SerialException: could not open port 'COM3': FileNotFoundError(2, 'Das System kann die angegebene Datei nicht finden.', None, 2)"

 

 

Was habe ich falsch gemacht?

 

 

Hallo,

Der CH34x Treiber wird sowohl für Nano, Uno, als auch NodeMCU genutzt.

Wichtig: Nachdem der Treiber installiert ist, muss ein Neustart durchgeführt werden. Darüber hinaus auch mal zur Sicherheit anders USB Kabel nutzen. Oft werden USB Kabel vom Mobiltelefonen oder Smartphones verwendet, wo nicht alle Datenleitungen geschaltet sind.

Beim Einstecken des NodeMCU muss dieser von Windows erkannt werden. Im Gerätemanager sollte sich auch ein entsprechendes Device CH34X finden.

Sollte es bei Dir nicht klappen wollen, so können wir immer noch eine Rücknahme mit Rückerstattung vornehmen. Das wäre überhaupt kein Problem.

 

Liebe Grüße,

 

Frank

MAKERSHOP

Happiness Engineer

 

silberpark01 hat auf diesen Beitrag reagiert.
silberpark01

 

Es war das usb kabel. Unglaublich, ich dachte die sind alle voll verdrahtet!
Erst das dritte kabel, das ich probierte hat dann funktioniert.

Vielen dank!

Hallo,

Super, das wir das Problem gemeinsam lösen konnten.

Viele Grüße!

Frank
MAKERSHOP

Ich würde das Thema gerne noch einmal aufwärmen.
Mein NodeMCU V3.2 wird nicht erkannt.

Der Treiber ist habe ich mir hier besorgt und installiert.
In der IDE habe ich die NodeMCU 1.0 (EWSP-12 Module) eingestellt. Der Com-Port ist verifiziert.

Beim Hochladen des Sketches bekomme ich folgende Meldung:

esptool.FatalError: Failed to connect to ESP8266: Timed out waiting for packet header

D.h., dass das Board nicht gefunden wird

Boardinformation
BN: unbekanntes Board
VID: 1A86
PID: 7523
SN: Laden Sie ....

Was läuft hier schief?

Viele Grüße

 

 

 

 

Hallo,

Der NodeMCU sollte am USB Port erkannt werden, als CH34X Device. Wenn dies funktioniert, scheint auch die Verbindung zu klappen.

Wird ein neuer COM Port angeboten, nachdem der NodeMCU per USB angeschlossen wird?

Viele Grüße!

Hallo,

der Port wird als CH340 auf COM3 erkannt.
Dann kann es eigentlich nur noch an der Konfig. der IDE liegen:

Ich habe davon einen Screenshot gemacht und angehängt.
Bis auf den COM-Port habe ich alles so gelassen, wie es war.

Viele Grüße!

Hochgeladene Dateien:
  • ConfigIDE.jpg

Hallo,

Entschuldigung für die verspätete Antwort.

Die Einstellungen sehen gut aus. Eventuell liegt ja ein defekt vor. Am besten kurz per E-Mail melden, dann können wir ein kostenloses Rücksende-Etikett zur Verfügung stellen und wir können einen Austausch vornehmen.

Liebe Grüße,

 

Frank

MAKERSHOP

Happiness Engineer

 

Hallo,

vielen Dank!
Das Angebot nehme ich gerne an.

Viele Grüße

Dirk

Hallo,

das Module war tatsächlich defekt. Man steckt manchmal einfach nicht drin.
Viele Dank für die kostenlose Zusendung des Ersatzmoduls.
Jetzt funktioniert es!

Viele Grüße

Dirk