Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

ESP-07 Probleme (ESP8266 Wifi board für Arduino)

Hallo,

ich habe ein ESP-07 Wifi board gekauft und versuche seit Tagen dieses mit Arduino Nano zu bewegen, daß es mit basic scripts, wie verschiedene im Internet beschrieben, eine Antwort gibt.
Viele verschiedene beschriebene Scripts, verschiedene Baud rates, verschiedene Applikationen (alles vorschriftsmäßig mit 3.3V Regler, Spannungsteiler ...) versucht, keine Chance.
Nur wenn ich das Enable pin bewege, sendet es ab und zu  "r-" an den serial monitor.

Dokumentation und Anleitungen findet man hier wieder mal nicht, obwohl es auf der Packung steht.

Fragen:

Mit welcher Standard Firmware ist dieses Modul geflasht? auf welche Baudrate eingestellt?
Oder ist da überhaupt keine drauf, und ich muß es erst flashen?

Wenn, dann mit welcher Firmware, wo finde ich diese für dieses spezielle Modul, von einer "namhaften" Firma DOITING?
Welche Möglichkeiten gibt es noch, die Ursache zu finden. Anscheinend funktioniert dieses Modul nicht.

Vielen Dank für Hilfe.

 

elwoodhro hat auf diesen Beitrag reagiert.
elwoodhro

Hallo,

habe diese Woche auch mehrere ESP-07 gekauft und dort die gleichen Symptome.

Flashe mit diversen Tools und Upload mit Arduino IDE funktioniert aber leider werden die Programme nicht ausgeführt.

Bzgl. "DOITING" habe ich das hier gefunden:

https://github.com/SmartArduino/SZDOITWiKi/wiki

Dort gibt's auch diverse Infos aber leider hat bisher nichts geholfen.

Habe vergleichbare Module von AI-Thinker - die funktionieren seit Jahren!

Erbitte ebenso Ünterstützung. Vielen Dank!

 

Update: Das Problem wurde schnell und kulant in beiderseitigem Interesse gelöst.

Hallo,

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass wir selber wenig Erfahrungen mit dem ESP-07 haben. Bis jetzt hatten wir aber noch keine negativen Rückmeldungen von anderen Kunden. Wir können also hier wenig Support geben.

Sollte es einfach nicht laufen wollen, dann bitte kurz mit uns per E-Mail Kontakt aufnehmen. Wir können dann eine kostenlose Rücknahme mit voller Rückerstattung vornehmen.

Viele Grüße,

FRANK

MAKERSHOP

Alle ESP-Module werden vom Hersteller standardmäßig mit einer Firmware ausgeliefert die den AT-Befehlssatz unterstützt.

Um Arduino-Sketche auszuführen  muss zunächst eine kompatible Firmware geflasht werden die diese Sketche unterstützt. Ebenso muss die Arduino-IDE entsprechend eingerichtet werden.

Im Link auf die Hersteller-Seite (Beitrag oben) kann über github ein PDF herunter geladen werden (-> WiFi nodule -> Start to play ESP8266) das alles Weitere beschreibt, z.B. auch die Baud-Raten unter der das Modul anzusprechen ist.

Weitere zahlreiche Resourcen und Erklärungen finden sich im Internet, das ESP-Modul wird dort sehr gut unterstützt.

Einige Händler verkaufen bereits mit Arduino-kompatibler Firmware geflashte Module. Wer bereit ist ca. 50% mehr zu zahlen kann natürlich gleich zu diesen Modulen greifen.

 

 

@Elektritter:  Soweit die Theorie.

Ich habe 2 Module von AT-Thinker bereits mehrfach mit verschiedenen Tools die Firmware geflasht und mit der ARDUINO IDE programmiert, die Programme laufen dan problemlos. Dann habe ich die gleiche Prozedur auch mit 2 'baugleichen' DOITING Modulen durchgeführt (soweit so gut), nur die Programme (z.B. Blink LED) funktionieren leider nicht und die Module melden sich seriell ausschließlich mit 74880 Baud.

 

Erfahrungswerte mit genau diesen Modulen von 'DOITING' würde hier sicherlich weiterhelfen 😉

 

ja, "Theorie" ist es wohl ...
Zwar habe ich auch einige dieser Module von DOIT, arbeite jedoch mit LUA oder über einen Cross-Compiler unter Linux.
Weiterhin verwende ich keinen Arduino, die Nucleo-Boards von STM sind sehr viel leistungsfähiger. Aber auch diese ließen sich über die Arduino-IDE programmieren.

Dass Du die Module bereits neu geflasht hast ging aus Deinem Beitrag nicht hervor, auch nicht in welcher Umgebung Du arbeitest. Verwendest Du z.B. NodeMCU oder steckst Du alles auf irgend welchen BreadBoards zusammen?
Eine Beschreibung wäre hier sehr hilfreich.

Meine Vermutung dass noch die initiale Firmware läuft basiert nur auf Erfahrungen. Genau zu diesem Problem bekomme ich ca. 5x/Monat die selbe Frage ...

Das DOIT ESP-07 Modul ist zumindest nach Datenblatt identisch mit dem Ai-Thinker Modul.
Der Upload neuer Firmware wird durch den Prozessor selbst gemanaged, also kann auch die vorinstallierte Firmware auf dem Modul nicht die Ursache sein.
So wären die Ursachen wohl eher in der Umgebung zu suchen.

- Funktioniert ein "frisches" Modul, lässt sich eine serielle Verbindung über 115.2kBaud aufbauen?
- Programmierung über andere Tools möglich (wie "NodeMCU Firmware Programmer", "ESP Flash download tool")!?
- ist die hardwaremäßige Beschaltung ok, z.B. die Pull-Ups am Reset- und Enable-Eingang, sowie an GPIO-0, -2, -15 (Pull-Up, -Up, -Down = Run-Mode; -Down, -Up, -Down = Flash-Mode)?
Das kann auch bei unbeschalteten Eingängen funktionieren, nur führen schwebende Eingänge oft zu undefinierten Ergebnissen.
- Gibt es eine Möglichkeit z.B. ein einfaches originäres "Blink" zu flashen - also kein Sketch, LUA-Programm oder Ähnliches wofür zunächst ein Interpreter geflasht werden muss?
Genauere Infos dazu über die Espressiv-Seite, auch im o.g. Dokument (vorletzte Seite) verlinkt.
Ein empfehlenswertes Tool ist auch "ESPlorer".

Ich verwende übrigens zum Entwickeln ein NodeMCU-Board auf das ich eine Fassung gelötet habe.
Bisher hatte ich noch keine Probleme bei der Programmierung, egal von welchem Hersteller die Module waren.

Support hat auf diesen Beitrag reagiert.
Support

@Elektritter: Danke für die Tips und Hinweise.

Habe entspr. der Anleitung 'Start to play ESP8266'  das DOITING Modul mit der passenden FW geflasht. Nach einem reboot konnte ich seriell (115200 Baud) folgende Info's auslesen:

www.doit.am
0.0.0.6

ready
AT+GMR

AT version:1.2.0.0(Jul 1 2016 20:04:45)
SDK version:1.5.4.1(39cb9a32)
www.doit.am
0.0.0.6
Build:1.5.4.1 Apr 17 2018 11:39:14
OK

Ein Upload von 'Blink LED'  mit der Arduino IDE funktioniert aber das Modul läuft danach nicht korrekt ;-(

Danach habe ich ein AI-Thinker mit ebenso passender FW geflasht. Ergebnis:

Ai-Thinker Technology Co. Ltd.

ready
AT+GMR

AT version:1.1.0.0(May 11 2016 18:09:56)
SDK version:1.5.4(baaeaebb)
Ai-Thinker Technology Co. Ltd.
Jun 13 2016 11:29:20
OK

Ein Upload von 'Blink LED'  mit der Arduino IDE hat auch funktioniert und das Modul blinkt danach wie es soll 😉

Für die DOITING Module liegt für mich der investierte Aufwand (viele, viele Stunden) mittlerweile nicht mehr im Verhältnis zum Anschaffungspreis (ca. 4€). Daher habe ich die DOITING Module beiseite gelegt und AI-Thinker Module geordert - diese funktionierten sofort mit der Arduino IDE, so wie gewünscht.

Abgesehen von der investierten Zeit hat es natürlich den ESP8266 Horizont erweitert 🙂

Hallo Elwood,

sorry, irgendwann sieht man nicht mehr nach, ich hatte nicht mitbekommen dass inzwischen eine Antwort da ist.

Jetzt kommt zur Theorie auch noch Rätsel-Raten dazu ...

Die Hardware ist laut Datenblatt der Module identisch, die Schaltpläne stimmen überein und entsprechen bei Doit wie auch AT-Thinker dem Anwendungsbeispiel von Espressiv.

Mir bleiben nur noch wenige Ideen:

Der Prozessor hat einige Bits zur Konfiguration. Damit meine ich jetzt keine Einstellungen wie für Hardware-Einheiten (IO, Timer, SPI usw.).  Dort wird z.B. der bestückte Quartz  eingetragen oder ein Leseschutz des Speichers gesetzt. Entsprechend z.B. den "Fuses" bei AVR- oder PIC-Prozessoren, hier heißen sie "efuses".

Es könnte sein dass in der aktuellen Charge der Doit-Module ein solches Bit "falsch" gesetzt ist. Das kann  auch ein Fehlverhalten der Module verursachen - wobei es in dem Sinne kein Fehler ist, das Modul macht ja was es soll. Nur wissen wir das nicht.

Leider ist es über Ferndiagnose so gut wie nicht möglich das festzustellen. Dazu müsste ich schon ein Modul in die Finger bekommen. Hier muss man mit anderen Werkzeugen an den Prozessor als mit der Arduino-IDE. Diese Bits auszulesen gelingt bestenfalls mit einigem Assembler- oder zumindest C-Code und das auch nur falls sie nicht generell gegen Auslesen gesperrt sind.

Mein Vorschlag möglichst zum Test nicht die Arduino-IDE zu nehmen zielte darauf die Einflüsse der IDE zu umgehen.  An den unterschiedlichen Returns der Doit und AT-Thinker-Module sehen wir ja deutliche Unterschiede.

Nehmen wir an eine verwendete Lib fragt irgend einen Return, eine Konfiguration oder sonst was ab und erwartet z.B. eine bestimmte mindest-Versionsnummer, ein bestimmtes Byte oder Konfiguration.  Das Programm stellt möglicherweise die Arbeit ein wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind. Also wäre gar nicht das Modul die Ursache sondern die verwendete Lib oder IDE. So wäre es zur Differential-Diagnose sinnvoll auch andere Entwicklungsumgebungen zu verwenden, am Besten selbst über ein paar Statements die Konfiguration vorzunehmen und einen spartanischen "Blink" zu starten.

Falls Dein Modul ungekapselt ist - welcher Quartz ist bestückt? (Bei 115.2kBaud sollte es ein 40MHz sein)

Schade dass es hier keine weiteren Stimmen gibt, es wäre interessant zusätzliche Erfahrungen mit einzubeziehen.

Deine Module solltest Du noch nicht aufgeben ...