Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumProdukte: Produkt SupporteBike Akku mit BMS
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

eBike Akku mit BMS

Hallo, ich möchte mir gerne einen eBike Akku bauen mit 7x7 LiIon Zellen 18650. Dafür brauche ich ein BMS. Muss ich für jede einzelne Zelle, die ich in einem Verbund zu 7 Einzelbatterien parallel verbinden möchte eins von diesen BMS einsetzen oder reicht eins für die 7 Packs aus?

https://www.makershop.de/module/sonstige/7s-20a-24v-18650/

24V 20 AH

Bin kein Experte, aber mein Verständnis:

Ein solches BMS-Modul kann sieben Einzelzellen (je 4,2V) managen. Wenn Du also ein Pack aus 7x7 Zellen bauen willst, brauchst Du pro 7 Zellen ein solches Modul, insgesamt also 7 Stück.

Ich habe noch nie ein Akku Pack gesehen mit 7 BMS Platinen.

Vermutlich ist deine Information falsch, aber trotzdem danke.

... oder das BMS ist für Dein Vorhaben nicht geeignet?

Nach den Angaben zu dem Produkt schon. Allerdings sagte mir der Shopanbieter selber, er habe keine Ahnung von den Produkten, die er verkauft.

Naja, laut Beschreibung im Shop ist das BMS für 7 Einzelzellen ausgelegt, Du willst aber 7 x 7 = 49 Einzelzellen managen.

Zitat von moosbach am 21. April 2020, 2:32 Uhr

Nach den Angaben zu dem Produkt schon. Allerdings sagte mir der Shopanbieter selber, er habe keine Ahnung von den Produkten, die er verkauft.

Hallo,
Das ist natürlich eine ziemlich "nette" Aussage.

Wenn es um "eBike" und "Akkus" geht, dann können wir nicht weiter helfen. Es gibt einfach spezielle Anforderungen, bei denen wir keine verbindliche Antworten zur Sicherheit und Funktion treffen können. Jeder muss sein eigenes Projekt umsetzen, und wir können leider nicht alles Wissen.

Liebe Grüße,

 

Frank

MAKERSHOP

 

 

Hallo,

du möchtest ein 7S7P Akku bauen. Dazu schaltest du jeweils 7 Zellen parallel und dann 7 solcher Parallelschaltungen hintereinander in Reihe. Dem BMS ist es egal dass da jeweils 7 Zellen parallel sind. Du verbindest + mit +, - mit - und jeweils den passenden Draht vom Ballanceranschluss mit den einzellnen Spannungsstufen. (Da wo ein 7 parallel Pack mit dem nächsten verbubden ist.) Das einzige worauf du beim BMS achten musst ist, 1. Ist es für die passende Anzahl Zellen in Reihe ausgelegt (bei dir 7S - passt) 2. kann es den Strom ab, der dort fließt (das wirst du wahrscheinlich auch geprüft haben). Also steht deinem Projekt nichts im Weg - viel Spass dabei!

Gruß

Ansgar