Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Arduino Clone Pro Mini "The Simple" ATMEGA328 5V 16 MHz

Kann auf mein Board keine Sketches uploaden. Bekomme die Fehlermeldung

stk500_recv() programmer is not responding. Das Board wird über einen Crius FTDI Adapter an USB angeschlossen. Die Tx und Rx Pins sind auch über Kreuz.
Meiner Meinung nach muss es am Treiber liegen. Es sieht im Gerätemanager auf den ersten Blick gut aus, geht man jedoch auf Ereignisse kann man erkennen, dass die Treiberinstallation nicht vollständig zu sein scheint. Was fehlt hier noch?

Ich hatte einen Dreier-Satz bestellt und gehe davon aus, dass der erste Arduino hopps gegangen ist. Also einen zweiten zusammengelötet. Dieser ließ es genau zweimal zu einen Sketch hochzuladen und dann der gleiche Fehler. Was ist hier los?

Die Boards wurden über eBay bei Makershop gekauft. Ich arbeite mit Windows 10 und der IDE 1.8.10

 

Für mich sieht es im letzten Fall so aus, als ob irgendwie die Bootloader hopps gegangen sind. Beim Drücken auf den Taster passiert nichts, es leuchtet auch die LED nicht kurz auf.

 

Hallo,

Es scheint wirklich so zu sein, dass der Bootloader mit überspielt wurde. Wie das auch immer passieren konnte.

Solltest Du Probleme haben, den Bootloader wieder zum Laufen zu bringen, so können wir gerne eine Rücknahme einleiten. Service ist uns wichtig und wir wollen, dass unsere Kunden zufrieden sind. Probleme möchte wir schnell und kulant im Interesse unserer Kunden lösen.

Sende uns bitte eine Mail an info@makershop.de, wenn Du eine Rücknahme wünscht.

Liebe Grüße,

 

Frank

MAKERSHOP

Happiness Engineer

 

 

 

Bevor ich das Ding zurückgebe würde ich gerne selber versuchen, einen neuen Bootloader drauf zu spielen.

Welche Pins sind aber dazu wie anzuschließen um den Bootloader direkt zu überschreiben?

Ansonsten wäre ich so vorgegangen wie im nachfolgenden Link bei Heise:

https://www.heise.de/make/artikel/Arduino-Nano-mit-neuem-Bootloader-4011641.html

 

Hallo,

 

Wenn Du es selber gerne probieren möchtest, dann könnte Dir folgender Beitrag eventuell helfen:

https://www.instructables.com/id/Burn-a-New-Bootloader-Arduino-Pro-Mini/

Dort wird alles ziemlich genau erklärt. Es gibt aber noch andere Anleitungen im Netz.

Ich hoffe, geholfen zu haben,

Liebe Grüße,

 

Frank

MAKERSHOP

Happiness Engineer