Forum-Navigation
Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumProdukte: Produkt Support433 MHz Receiver
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

433 MHz Receiver

Hallo,

ich habe einen Arduino Uno.

Zudem habe ich mir zwei verschiedene 433Mhz Receiver gekauft: XY-MK-5V und RXB6.
Beide habe ich entsprechend an den Arduino angeschlossen: 5V, GND und den jeweiligen Output teilweise an Pin2 oder Pin12, je nach Programm. Eine am Output angeschlossene LED flackert.

Includes RCSwitch.h und VirtualWire.h.

Programme aus dem Web von anderen Beispielen inkl. Frizzing.

Nur: Am Seriellen Monitor kommt nix an. Einige Programm starten mit einer Textaufgabe, z.B. Setup. Das klappt. Also Arduino läuft und Schnittstelle läuft. Nur mit 433MHz wird nichts empfangen. Ich verwende eine 433MHz Steckdose aus dem Baumarkt. Die erwähnte LED flackert intensiv beim Aktiveren des Steckdosensenders.

Kann mir jemand bei der Anbindung der o.g. Receiver helfen? Ziel ist die Fernbedienung auszulesen.

Vielen Dank.

Heiko

 

Hallo,

Danke für Deine Nachricht.

Grundsätzlich muss nicht jede Funksteckdose aus dem Baumarkt mit dem Modul kompatibel sein. Es kann durchaus sein, das z.B. Rolling-Codes zum Einsatz kommen oder aber die Fernbedienung ein etwas anderen Frequenzbereich benutzt, auch wenn grob im 433Mhz Bereich.

Am besten orientiert man sich immer nach Anleitungen aus dem Internet, und sollte dann auch genau diese Komponenten holen. So kann ein möglicher Fehler schneller identifiziert werden.

Aber was meinst Du genau mit Led? Wo ist diese Led genau - wie sieht die Schaltung aus?

Und welchen Sketch nutzt Du... Bist Du Dir sicher, dass überhaupt die serielle Kommunikation für den Output funktioniert? Eventuell läßt Du bei Init erst einmal einen Test-String senden, um das zu prüfen.

Liebe Grüße!

Hallo,

ok. Jetzt läuft es - zumindest intern.

Ich habe einen Arduino als Sender aufgebaut und den anderen als Empfänger. Alles funktioniert.

Programme wie unter     https://funduino.de/nr-03-433mhz-funkverbindung

Wenn ich mit meiner 433 Steckdosen Fernbedienung oder mit meinen JUNG Jalousiesendern sende, wird der Empfang des Arduinos gestört. Aber er zeigt nichts an.

Scheint also irgendwie kein 433 Standard zu sein.

Schade, dass auslesen der JUNG Sender war das eigentliche Ziel.

Fall jemand eine Idee hat, wie man JUNG Auslesen bzw. senden kann, wäre ich über Ideen dankbar.

Die JUNG Jalousien über meine OpenHab anzubinden war das eigentliche Ziel.

VG

Heiko